Grundsätze unserer Tierhaltung

Alle Weiden und Heubestände, welche wir auf dem Bio-Mooshof am 01.01.2024 übernommen haben sind schon Jahrzehnte lange Bio! Wir sind nun auch Bio zertifiziert und unsere Kühe befinden sich in Bio-Umstellung D.h. unsere Tiere leben nach Bio-Standards und bekommen nur Bio-Futter. Ab 01.07.2024 dürfen wir unsere Milch dann auch Bio nennen. 

Natürlich schlagen auch unsere Herzen für die ökologische und nachhaltige Landwirtschaft.

 
 DE-ÖKO-022    

Seit dem 01.01.2024 produzieren wir auch zertifiziert Heumilch g.t.S.
(garantierte traditionelle Spezialität)

Dennoch haben wir eigene Grundsätze, welche über die Bio-Standards hinaus gehen. 

Die Grundsätze unserer Tierhaltung:

  • Unsere Kühe sollen sich so viel wie möglich an der frischen Luft bewegen können. Dafür haben sie einen Laufhof der immer offen ist und auch einen Weidezugang sogar im Winter. 
  • Unsere Kühe sollen kleiner, robust, gesund und lauffreudig sein. Das tun neben unseren Braunvieh auch die Kühe der alte Rinderrassen: das sind vor allem unsere Grauvieh, Glanrind und in Zukunft auch original Braunvieh.
  • Unsere Kühe dürfen nicht nur sondern müssen ihre Hörner behalten. Hörner sind für Kühe nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern helfen der Kuh auch bei der Temperaturregulierung. Ein spannendes und bis heute nicht voll erforschtes Thema der Zusammenhang mit dem Verdauungssystem dass alle Wiederkäuer zwei symmetrische Hörner haben.
  • Unsere Kälber bleiben die erste Zeit bei ihrer Mutter und werden dann entweder von ihrer eigenen Mutter oder einer Ammenkuh groß gezogen. So haben die Kälber immer Sozialkontakt und lernen von ihren Artgenossen. 
  • Unsere Kühe fressen überwiegend frisches Gras von den Weiden. Ansonsten füttern wir ausschließlich Heu und in unserem Melkroboter Gras- oder Luzernecobs als Lockfutter. Das ist nicht nur für den Käse den wir herstellen ein Qualitätsmerkmal sondern auch für die Kuh als Wiederkäuer das artgerechteste Futter. 
  • Wir haben eine kleine Herde. Hierbei können wir alle Kühe im Blick haben und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. 

Zurück zum Blog